Arm aber Bio! Das Buch

Niba_810jv13l/ Juni 8, 2016/ Do it yourself, Hintergrundwissen

energydrink konvmilch biomilch

Arm aber Bio! Geht doch!

Eigentlich bin ich es leid, immer wieder hören zu müssen, wie teuer bio ist. Das ist zwar der Fall, wenn 100g mit 100g verglichen wird. Aber nicht wenn Budgets verglichen werden.

  1. Für Essen geben wir 7% unseres Einkommens aus. zwei, drei Generationen zurück waren es 50%.
  2. Heute wird so oft auswärts gegessen wie je zuvor.
  3. Auswärts trinken kostet nicht nur das doppelte sondern ein Vielfaches (das ist ja auch okay wegen der Dienstleistung, gehört aber zur Gesamtbetrachtung dazu).
  4. Und manchmal ist es sinnvoll Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Milch besitzt viele Nährstoffe und kostet 1.10 (Bio: 1.75) (und die Bauernfamilie erhält ca. 50 Rappen). Süssgetränke verleihen angeblich Flügel, enthalten keine wertvollen Inhaltstoffe, verhilft aber dem Besitzer zu völlig unsinnigen Hobbies wie Sprünge aus dem Weltall. Selbst als „billig“version kosten sie 2.55 pro Liter (das Original kostet 6.60 pro Liter).
  5. Foodwaste ist in erster Linie ein Problem der Haushalte. Wer Bio kauft, weiss Essen meist besser zu schätzen, kauft weniger ein und wirft weniger fort.

Das Buch enthält den ausführlichen Erfahrungsbericht sowie 45 Rezepte, dazu Info-Seiten, z.B. Die besten günstigen Lebensmittel, Verbände und Siegel – die Bio-Klassengesellschaft, und Tipps, z.B. Das Nötigste für Ihre Küche oder Bloß nichts verkommen lassen

Quelle: Arm aber Bio! Das Buch

Share this Post